13 Oktober

Immer mehr Stornierungen im Wohnungsbau

16,7 Prozent der befragten Bauunternehmen waren im September 2022 von Stornierungen betroffen, dies berichtet das Forschungsinstitut ifo. Aufgrund der explodierenden Material- und Energiepreise sowie der steigenden Finanzierungszinsen sei die Planungssicherheit dahin.

Stornierungswelle rollt weiter

Steigende Baukosten und immer höhere Belastungen durch Kreditzinsen führen zu immer mehr Stornierungen im Wohnungsbau. Dies teilte das ifo-Institut mit. Danach waren im September 16,7 Prozent der befragten Unternehmen von Auftragsstornierungen betroffen. Im Vormonat August hatten 11,6 Prozent der Firmen von Stornierungen berichtet. Im vergangenen Jahr lag die Quote durchschnittlich bei unter fünf Prozent, vor Corona waren es sogar nur zwischen einem und zwei Prozent.

Steigende Kosten sorgen für Stornierungen

„Aufgrund der explodierenden Material- und Energiepreise sowie der steigenden Finanzierungszinsen ist die Planungssicherheit dahin. Die Baukosten steigen immer weiter. Für einige Bauherren ist das alles nicht mehr darstellbar, sie stellen Projekte zurück oder ziehen ganz die Reißleine“, sagt ifo Forscher Felix Leiss. Die Preise für Baumaterial steigen schon länger, hinzu kommen Versorgungsengpässe. Die Bauunternehmen müssen diese gestiegenen Beschaffungskosten an ihre Kunden weitergeben.

Das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtete im Februar 2022, dass die Erzeugerpreise im Jahresdurchschnitt 2021 so stark gestiegen sind, wie noch nie seit Beginn der Erhebung im Jahr 1949. Auch die Preise für den Neubau von Wohngebäuden lagen im vergangenen Jahr um rund neun Prozent über dem Niveau des Vorjahres.

 

Weitere Aktuelles-Beiträge

12 Oktober
Wohnung zur Miete in Hamburg (nicht mehr verfügbar)

Neubau 2-Zimmerwohnung mit sonnigem Balkon Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen in Feldrandlage: – Niedrigenergiestandard – mit Aufzug von der Tiefgarage bis ins Staffelgeschoss – Kellerraum mit Licht und Steckdose – mit Fernwärmeheizung – Fußbodenheizung in allen Räumen – kontrollierte Raumluft mit Wärmerückgewinnung – mit Balkon Südwest-Ausrichtung – 3-fach verglaste Fenster – Kabelanschluss – Fahrradkeller – Videogegensprechanlage […]

weiterlesen

10 Oktober
Wohnung zur Miete in Lüttow-Valluhn (nicht mehr verfügbar)

Super Singlewohnung in der Nähe des Businessparks A24 Hier leben Sie in einer kleinen Wohnanlage: – massiv erstellt – Baujahr 1996 – Gaszentralheizung für Heizung und Warmwasser – Gemeinschaftsräume wie einen Waschküche und Trockenraum (Münzgeräte), Fahrradkeller, Grillecke, Rasen…. – Kellerraum – Stellplatz – SAT-Anschluss Der Energieausweis wurde auf Grundlage von Auswertungen des Energieverbrauchs erstellt. Das […]

weiterlesen